Name
Die Zielackerstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Flurname "Zielacker".
Ackerland an der Marchgrenze (Gemeindegrenze) zu Albisrieden.
StrNr 2256 717
Quelle Grb AL
Kreis 9

Planfeld

F11

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
Albisrieden  
   
Beginn bei Bachwiesenstrasse Quartier Albisrieden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Rautistrasse 113 Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Oberwiesenstrasse (Altstetten) Jahr - 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der Flurname "Zielacker"

Der Flurname umschreibt ein Ackerland an der Marchgrenze (Gemeindegrenze) zu Albisrieden. Die March wird hierbei sinngemäss als Ziel bezeichnet.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige Oberwiesenstrasse in Altstetten

Als Altstetten noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess die heutige Zielackerstrasse noch Oberwiesenstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934 wurde diese Strasse umbenannt.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt