Name
Die Schürgistrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Schürgis invang".
Erstmalige Verwendung dieser Bezeichnung im Jahre 1329.
StrNr 1795 467
Quelle StRB
Kreis 12

Planfeld

R 8/9

Quartier(e) Schwamendingen PLZ 8051
   
   
Beginn bei Kreuzwiesen 26 Quartier Schwamendingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Ueberlandstrasse Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
Im Brühl (Schwamendingen) Jahr - 1932
   
   
   
       
Zusatztext Der Flurname "Schürgis invang"

Die erstmalige Verwendung dieser Bezeichnung lässt sich zurückführen ins Jahre 1329. Die Bezeichnung "Schürgis invang" steht für ein ehemaliges eingezäuntes oder eingehegtes Grundstück, dass einem Besitzer mit dem Übernamen "Schürgi" gehörte.

Der Übername "Schürgi" ist in diesem Sinne eine nicht besonders schmeichelhafte Bezeichnung für einen langsamen und linkischen, auch heimtückischen Zeitgenossen.

 

       
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall vom 21. November 1936 an der Ecke Winterthurerstrasse - Schürgistrasse.
Zur Zeit als die Schürgistrasse noch einen direkten Anschluss an die Winterthurerstrasse hatte.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Zusatztext Das ehemalige "Im Brühl" in Schwamendingen

Als Schwamendingen noch eine eigenständige Gemeinde war, nannte man die heutige Schürgistrasse noch Im Brühl. Der Name wurde im Jahre 1932, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Schwamendingen zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, in Schürgistrasse geändert.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt