Name
D
ie ehemalige Ilanzhofstrasse
(Unterstrass)
 
benannt .
benannt
nach
Ehemaliger Bauernhof "Ilanzhof".
Am Standort der Liegenschaft Ilanzhofweg Nr. 12 im Jahre 1929 abgerissen.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 6

Planfeld

.

Quartier(e) Unterstrass PLZ .
   
   
Beginn bei Irchelstrasse ehem. Nr.32 Quartier Unterstrass
verläuft über   Quartier  
Ende bei endete südlich als Sackgasse Quartier Unterstrass
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Bauernhof "Ilanzhof"

Am Standort der Liegenschaft Ilanzhofweg Nr. 12 und wurde im Jahre 1929 abgerissen. Der Hofname erscheint in den Überlieferungen erstmals im Jahre 1412 als "Filantshof" und wandelte sich im Laufe der Jahre zum heutigen Namen "Ilanzhof". Die ursprüngliche Bezeichnung dürfte von einem Besitzer namens Filant oder Viland abtammen.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ursprüngliche Ilanzhof
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik vom 20. Juni 1914
   
Zusatztext

Die ehemalige Ilanzhofstrasse

Die Scheuchzerstrasse verlief im Jahre 1913 erst zwischen Sonneggstrasse 61 und der Röslistrasse. Im Verkehrsplan von 1932 ist sie bis zur Ichelstrasse, ihrem heutigen Endpunkt, eingetragen. Im gleichen Plan sehen wir auch, dass es ein Projekt gab die Scheuchzerstrasse noch weiter bis hin zur Stadtgrenze nach Oerlikon zu verlängern. Dieses Projekt wurde aber nicht realisiert, heute finden wir an dieser Stelle den Irchelpark.

Wo heute die Scheuchzerstrasse endet, nämlich an der Irchelstrasse 32, begann früher die Ilanzhofstrasse und endete südlich als Sackgasse. Sie muss zwischen 1900 und 1909 entstanden sein und zwischen 1913 und 1932 aufgehoben worden resp. zum Schlussstück der Scheuchzerstrasse umgebaut worden sein.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf dem Kartenwerk von 1900 ist die Ilanzhofstrasse noch nicht eingezeichnet.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900
   
Abbildung
Bildtext Im Jahre 1909 ist die Ilanzhofstrasse eingezeichnet, ebenso haben sich mehr Häuser angesiedelt.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1909
   
Abbildung
Bildtext Die Ilanzhofstrasse und die nähere Umgebung im Jahre 1913.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1913
   
Abbildung
Bildtext Im Jahre 1932 war noch projektiert die Scheuchzerstrasse bis nach Oerlikon zu verlängern. Die Ilanzhofstrasse suchen wir nun vergebens, die Scheuchzerstrasse erstreckt sich nun bis zur Irchelstrasse.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1932
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt