Name
Der ehemalige Fachweg
(Hirslanden)

 
benannt 1903
benannt
nach
Flurname.
Abgegrenzter Teil eines Grundstückes, besonders von Weinbergen.
StrNr . .
Quelle .
Kreis 7

Planfeld

K9

Quartier(e) Hirslanden PLZ .
   
   
Beginn bei Waserstrasse 38 Quartier Hirslanden
verläuft über   Quartier  
Ende bei Eierbrechtstrasse 83 Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Der ehemalige Fachweg

Gefunden habe ich diesen alten Weg einerseits auf einem Stadtplan von 1900 und auch noch in einem Plan von 1932. Sogar im Buch der Strassennamen von 1975 und den zugehörigen Plänen findet dieser Weg noch seine Erwähnung.

Der ehemalige Fachweg war ungefähr 280 Meter lang und verband einst die Waserstrasse bei der heutigen Liegenschaft Nr. 38 mit der ehemaligen Eierbrechtstrasse 82, de heutigen Standort des Burenweges Nr.12.

Der ehemalige Fachweg ist heute fast zur Gänze mit Liegenschaften sowie mit Teilen der neuverlaufenden Eierbrechtstrasse überbaut.

 

       
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Fachweg zwischen Waserstrasse und dem Burenweg
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt