Name
D
ie ehemalige Abteistrasse
 
benannt .
benannt
nach
. StrNr . .
Quelle .
Kreis 2

Planfeld

.

Quartier(e) Enge PLZ .
   
   
Beginn bei Bürglistrasse Quartier Enge
verläuft über   Quartier  
Ende bei Kurfirstenstrasse Quartier Enge
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Abteistrasse

Den Strassennamen und die Begrenzung habe ich im Strassenverzeichnis aus dem Jahre 1912 gefunden. Auf dem Stadtplan von 1909 / 1919 konnte ich diese Strasse noch nicht resp. nicht mehr eruieren. Derzeit sind mir die genauen Benennungsgründe und Zeiten noch nicht bekannt.
Es dürfte jedoch naheliegend sein, dass der Name Abteistrasse in direktem Zusammenhang steht mit ehemaligen Feldern resp. dem ehemaligen Lehenshof "Uf Engi", der zur Fraumünsterabtei gehörte. Er befand sich am Fusse des Rietberges.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt