Name
In der Guldenen / Im Guldenen
(Gde Rümlang)
 
benannt .
benannt
nach
Flurbezeichnung "Guldenen"
 
StrNr . .
Quelle .
Kreis Gemeinde Rümlang

Planfeld

.

Quartier(e) Gemeinde Rümlang PLZ 8052 Zürich
   
   
Beginn bei Rümlangstrasse 90 / Stadtgrenze Quartier Seebach / Rümlang
verläuft über   Quartier  
Ende bei Asp-Weg Quartier Gemeinde Rümlang
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

In der Guldenen / Im Guldenen (Rümlang)

Der 350 Meter lange asphaltierte Feldweg befindet sich gemäss den amtlichen Karten zur Gänze auf dem Gebiet der angrenzenden Gemeinde Rümlang und somit zum Bezirk Dielsdorf, ebenso das derzeit einzige dort anliegende Gebäude Nr.2. Daher findet sich dieser Strassennamen auch nicht im amtlichen städtischen Strassenverzeichnis.

Interessanterweise verfügt der sich im Grenzgebiet zwischen der Stadt Zürich und der Gemeinde Rümlang befindliche Feldweg "In der Guldenen" über eine Strassennamenstafel der Gemeinde Rümlang, die Postzustellung erfolgt aus logistischen Gründen über 8052 Zürich. Daher habe ich mir auch erlaubt diesem Strassennamen hier einen Eintrag zu widmen.

Finden wir in den amtlichen Karten die Bezeichnung "In der Guldenen" mit der einzigen anliegend Liegenschaft Nr.2, so erscheint der gleiche Weg im Postleitzahlenverzeichnis der Stadt Zürich aber unter "Im Guldenen" mit der Liegenschaftennummer Nr.815. Im Bereich "Guldenen" befindet sich ein grosser Sandsteinbruch.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Firma OKEY an der Rümlangstrasse 85-91 aufgenommen von der Rümlanger Seite "In der Guldenen".
Aufnahme vom 13. Juni 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt