Name
Im Ebnet
(Gemeinde Rümlang)
 
benannt .
benannt
nach
Flurbezeichnung "Ebnet"
Bezeichnung für ein ebenes Gelände. Erste Erwähnungen im Jahre 1295 im Urkundenbuch von Stadt und Landschaft Zürich als Neugrüt im Ebnet.
StrNr . .
Quelle .
Kreis Gemeinde Rümlang

Planfeld

.

Quartier(e) Gemeinde Rümlang PLZ 8052 Zürich
   
   
Beginn bei Glatttalstrasse 163 / Stadtgrenze Quartier Seebach / Rümlang
verläuft über   Quartier  
Ende bei In der Guldenen Quartier Gemeinde Rümlang
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Im Ebnet

Der 260 Meter lange asphaltierte Feldweg befindet sich gemäss den amtlichen Karten zur Gänze auf dem Gebiet der angrenzenden Gemeinde Rümlang und somit zum Bezirk Dielsdorf, ebenso das derzeit einzige dort anliegende Gebäude Nr.2. Daher findet sich dieser Strassennamen auch nicht im amtlichen städtischen Strassenverzeichnis.

Interessanterweise verfügt der sich im Grenzgebiet zwischen der Stadt Zürich und der Gemeinde Rümlang befindliche Feldweg "Im Ebnet" über eine typische stadtzürcherische Strassennamenstafel. Ebenso erfolgt die Postzustellung aus logistischen Gründen über 8052 Zürich, daher habe ich mir auch erlaubt diesem Strassennamen hier einen Eintrag zu widmen.

 

       
Abbildung
Bildtext Haus und Strasse Im Ebnet befinden sich bereits auf dem Gemeindegebiet von Rümlang, die Bushaltestelle und die Glatttalstrasse auf weiteren 160m zählen noch zur Stadt Zürich. Aufnahme vom 13. Juni 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt