Objekt /
Adresse

Wohnhaus mit Garage
Hornbachstrasse 66 und 66a

 
erbaut 1837
Hausname . Abbruch geplant Sommer 2009
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Blick auf die Liegenschaft an der Hornbachstrasse 66 von der Wildbachstrasse her
kommend, aufgenommen am 4. Juni 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text

Ein Zeitzeuge der aufkommenden Gewerbefreiheit in Riesbach

Dem flüchtigen Betrachter würde dieses in die Jahre gekommene Haus an der Hornbachstrasse mit seinem unauffälligen Baustil eigentlich nicht allzu gross auffallen. Auch wenn es sicherlich die eine oder andere Reparatur oder Anpassung vertragen könnte, so hat auch dieses alte Gebäude im Zürcher Seefeld einen gewissen Charme.

Interessant wird es wenn man ein wenig in der Geschichte um dieses Gebäude nachliest. So wurde es bereits im Jahre 1837 an dieser Stelle erbaut. Wohlgemerkt als Riesbach, in diesem Quartier befindet sich dieser Bau, noch eine eigenständige Gemeinde vor den Toren Zürichs war.

Wobei der redensartige Ausspruch "vor den Toren" sogar für bahre Münze genommen werden kann, wurden doch die Stadtmauern und deren Befestigungswerke erst in den Jahren 1833 bis 1842 abgetragen. Nebst den vielen Gutbetuchten Stadtbürgern die sich im Riesbach in ihren Villen niederliessen, so zum Beispiel an der Zollikerstrasse, gab es noch sehr viele Bauernbetriebe.

Erster Besitzer und zugleich Erbauer dieses Haus, welches übrigens im Fachwerkstil erbaut wurde, war der Handwerker Johann Christian Gerz. Er dürfte zu den ersten Handwerker zählen die sich in der Gemeinde Riesbach niederliessen, nachdem 1831 die Handels- und Gewerbe-freiheit eingeführt worden ist.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Liegenschaft vom gegenüberliegenden Wohnhaus aufgenommen am 4. Juni 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text

Ein Neubau wird geplant

Der Bauausschreibung vom 26. Mai 2006 entnehmen wir folgende Informationen:

Hornbachstrasse anstelle 66, 66a
Abbruch des Gebäudes und der Garage Vers.-Nr. 267 und 852 und Neubau eines Mehrfamilienhauses mit Büros, 2 Autoabstellplätzen im Freien.

 

   
Abbildung
Bildtext Nebst Wohnungen beherbergte das Haus Hornbachstrasse 66 auch die ehemalige Werkstatt
des alteingesessenen Betriebes J. Gisiger Söhne. Aufnahme vom 4. Juni 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das traditionsreiche Unternehmen Spenglerei Gisiger im Nachbarhaus an der
Hornbachstrasse 64. Aufnahme vom 4. Juni 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text

Die ehemaligen Bewohner

Wie die meisten Häuser im Laufe der Jahrzehnte ihren Besitzer und ihre Bewohner wechseln, so gab es auch an der Hornbachstrasse 66 einen mehrmaligen Besitzerwechsel. Im Grossen und Ganzen wäre dies nicht etwas Spektakuläres, im Hinblick auf die Geschichte und Entwicklung der Riesbacher Handwerksbetriebe aber durchaus ein paar Zeilen wert.

 

1837 bis 18?? : Johann Christian Gerz, Handwerker

Welchem genauem Handwerk Herr Gerz in seiner Werkstatt am Hornbach nachging konnte ich leider noch nicht ausfindig machen, auch nicht bis wann genau er die Liegenschaft behielt. In Folge gab es einige Handänderungen, wo das Gebäude neue Besitzer fand.


1854 bis 1874 : Heinrich Glättli, Fabrikant

Obschon die Unterlagen der Gebäudeversicherung keinen Hinweis auf das Gewerbe des Fabrikanten Heinrich Glättli geben, habe ich eine ziemlich sichere Vermutung. Meiner Meinung nach war es nämlich jener Heinrich Glättli der zusammen mit Heinrich Geistlich die Leimfabrik Riesbach an der angrenzenden Leimgasse gründete.

Schauen wir in einen aktuellen und genauen Stadtplan so sehen wir, dass das Gebäude Nr.66a direkt an die Leimgasse angrenzt. Ich denke das dies nicht nur so ein Zufall ist.


1874 bis 1875 : Jacob Billeter, Gärtner

Leider konnte ich noch keine näheren Angaben zu diesem Handwerksbetrieb in Erfahrung bringen.
 

1875 bis 1918: Malergeschäft

Leider konnte ich noch keine näheren Angaben zu diesem Handwerksbetrieb in Erfahrung bringen.
 

1918 bis heute :  Familie Gisiger, Spengleibetrieb

Ursprünglich im Jahre 1918 von Spenglermeister Jakob Gisiger übernommen, der seinen Spenglereibetrieb bereits 1905 gegründet hatte. Im Jahre 1939 wurde der Betrieb von seinen Söhnen Eugen und Jakob Gisiger übernommen mit der neuen Firmenbezeichnung "J. Gisiger Söhne". Im angrenzenden Nachbarhaus an der Hornbachstrasse 64 betreibt heute noch Rudolf Gisiger die Spenglerei, die er 1971 übernommen hatte. Neuer Name "R. Gisiger & Co.".

 

   
Abbildung
Bildtext Seitenansicht der altehrwürdigen Liegenschaft. Aufnahme vom 4. Juni 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Seefeldstrasse in die Hornbachstrasse. Aufnahme vom 4. Juni 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Abbildung
Bildtext Mittlerweile haben die Abbrucharbeiten des Wohnhauses an der Hornbachstrasse 66 begonnen, wir blicken von der Kieselgasse aus, über die bereits abgetragenen Häuser an der Leimgasse auf die Rückseite der Hornbachstrasse.
Aufnahme vom 1. November 2009
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Wildbachstrasse auf das Ende der Kieselgasse und die angrenzende Baustelle an der Leimgasse und die im Hintergrund befindliche Hornbachstrasse, mit Baustellenkran. Aufnahme vom 1. November 2009
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Gisiger Spenglerei, Zürich
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt