Name
Die Friedrich-Glauser-Gasse

 
benannt 2001
benannt
nach
Friedrich Charles Glauser (1896-1938)
Schweizer Schriftsteller
StrNr 2315 731
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

d1/2

Quartier(e) Altstadt rechts der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Niederdorfstrasse 71 Quartier Altstadt rechts d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Zähringerstrasse 38 Quartier Altstadt rechts d. L.
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Die Friedrich-Glauser-Gasse

Auf Antrag der Strassenbenennungskommission hat der Stadtrat per 2. Mai 2001 beschlossen, zwei noch unbenannte Strassen in der Altstadt nach den beiden Schriftstellern Robert Walser (1878 - 1956) und Friedrich Glauser (1896 - 1938) zu bezeichnen:

Die Wegverbindung zwischen der Glockengasse und St. Peterhofstatt wird mit Robert-Walser-Gasse und jene zwischen der Zähringer- und Niederdorfstrasse mit Friedrich-Glauser-Gasse benannt.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich

 

       
Abbildung
Bildtext Neben der Niederdorfstrasse 76 stossen wir hier auf den Anfang der Friedrich-Glauser-Gasse.
Aufnahme vom 26. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Zwischen der Zähringerstrasse 39 und 41 endet hier die Friedrich-Glauser-Gasse.
Aufnahme vom Ostersonntag, 12. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Zur Person Friedrich Glauser

Der Schriftsteller Friedrich Glauser hat in den Jahren 1916 und 1917 in Zürich unter anderem an der Zähringerstrasse 40 gewohnt. Er legte am Institut Minerva die Maturaprüfung ab. Während eines Semesters studierte er an der Universität Zürich Chemie.

Der literarische Durchbruch gelang Friedrich Glauser mit dem Kriminalroman ‚Wachtmeister Studer’ erst 1936, zwei Jahre vor seinem Tod. Die meisten seiner zum Teil früher entstandenen Romane wurden erst nach seinem Tod veröffentlicht. Heute aber werden seine Geschichten um den Berner Polizeiwachtmeister Jakob Studer als frühe Beispiele des zur Zeit so populären gesellschaftlichen Kriminalromans genannt, in einem Atemzug mit den Maigret-Romanen von Georges Simenon.

Die Werke Glausers wurden in den 90er-Jahren im Limmat-Verlag neu herausgegeben. Das Niederdorf könnte man sich auch als Schauplatz eines Wachtmeister-Studer-Falls vorstellen. Die zu benennende Gasse liegt seinem ehemaligen Wohnort genau gegenüber.

Friedrich Glauser, viele Jahre vom Morphium abhängig, starb nach zahlreichen Klinikaufenthalten am Tag, an dem die Hochzeit mit seiner Lebensgefährtin Berthe Bendel hätte stattfinden und seine Bevormundung hätte aufgehoben werden sollen, an einer Überdosis Schlaftabletten.

Friedrich Glauser wurde am 4. Februar 1896 in Wien (A) geboren und verstarb am 8. November 1938 in Nervi bei Genua (I).

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt