Name
Die Flaschengasse
(aufgehoben)
 
benannt vor 1900
benannt
nach
Die in den 1880er Jahren gegründete Firma A. Vögeli + Cie. AG befand sich an der nahen alten Feldeggstrasse 14/16.  Die Firma widmete sich ursprünglich dem Flaschen- und Kellereiartikelhandel. Am Anfang stand auch der Flaschenhandel im Vordergrund. Flaschen waren teuer und wurden vielfach verwendet und damit auch von Vögeli zurückgekauft und wieder aufbereitet. StrNr . .
Quelle .
Kreis 8

Planfeld

O15

Quartier(e) Riesbach PLZ  
   
   
Beginn bei Seefeldstrasse zwischen Nr. 92 und 96 Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei westlich als Sackgasse Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die ehemalige Flaschengasse in Riesbach

Die ehemalige Flaschengasse lässt sich noch auf dem Stadtplan aus dem Jahre 1900 und auch noch 1932 finden. In den Vorjahren um 1889 sind Wegkennzeichnungen teilweise eingetragen, einen Namen sucht man indes noch vergebens. Um 1889 war eine noch namenlose (Erschliessungs-)Wegverbindung östlich der Seefeldstrasse 90 bis hin zur Dufourstrasse 91, nahe der alten Feldeggstrasse. Ab 1900 verkürzte die neu errichtete Liegenschaft Seefeldstrasse 94a (damals noch Nr.96) diesen Weg. Sie war nun als Privatstrasse und zugleich Sackgasse, beginnend zwischen der Seefeldstrasse 92 und 96 (damals noch Nr.98), eingezeichnet. Noch heute finden wir dieses Strassenstück im Zürcher Seefeld. Es dient als Verbindung zwischen der Seefeldstrasse und den sich in einem Hinterhof befindlichen Liegenschaften Seefeldstrasse 94, 94 a-c. Wann genau diese Gasse ihren ursprünglichen Namen verloren hat, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Das Gebiet der ehemaligen Flaschengasse zählt heute gänzlich zur Seefeldstrasse.

Da ich nirgends einen Hinweis auf eine ehemalige Glas- oder Flaschenfabrik in der Nähe gefunden habe, vermutete ich anfänglich, dass die Strasse wegen dem engen Zugang, einem Flaschenhals ähnelnd, ihren Namen erhielt. Einen Zusammenhang mit der ehemaligen Brauerei Seefeld, zwischen Flora-, Seefeld-,  Mainau- und Dufourstrasse konnte ich nicht herbeiführen. Am 14. März 2016 erhielt ich aber dann von Herrn R. B., einem Leser der Neuen Zürcher Zeitung NZZ, einen entscheidenden Hinweis. So soll sich die Benennung auf die Tätigkeiten der ehemaligen Firma A. Vögeli + Cie. AG beziehen, die sich an der alten Feldeggstrasse 14/16 befand.

Er schreibt mir dazu: "Diese Flaschengasse war eine (Privat?)-Strasse zwischen Klausstrasse und alter Feldeggstrasse. Sie führte entlang der Liegenschaft alte Feldeggstrasse 14/16, wo die Firma A. Vögeli + Cie. AG ansässig war. Diese wurde in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts gegründet und hat sich dem Flaschen- und Kellereiartikelhandel gewidmet (die Firma besteht heute noch, seit den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts nur noch als Immobilien-AG, siehe Zefix). Am Anfang stand der Flaschenhandel im Vordergrund: Flaschen waren teuer und wurden vielfach verwendet und damit auch von Vögeli zurückgekauft und wieder aufbereitet. Herr Vögeli war auch beteiligt an der Gründung der Glashütte Bülach (heute Vetropack AG, Hauptsitz in Bülach, Glashütte daselbst jedoch vor ca. 15 Jahren geschlossen).

Ich danke Herrn R. B. für seine Mitteilung im Forum und zur Vervollständigung und Richtigstellung dieses Kapitels.
Merci villmal.

 

       
Abbildung
Bildtext Verkehrsunfall an der Kreuzung Seefeldstrasse - Flaschengasse am 9. März 1935.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt