Name
Die Fabrikstrasse

 
benannt 1886
benannt
nach
Ehemalige Gasfabrik an der Limmatstrasse,
zu der die Strasse führte.
StrNr 510 631
Quelle StRB
Kreis 5

Planfeld

L10

Quartier(e) Industriequartier PLZ 8005
   
   
Beginn bei Sihlquai 253 Quartier Industriequartier
verläuft über   Quartier  
Ende bei Neugasse 126 Quartier Industriequartier
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Das erste Gaswerk in Zürich

Gegründet wurde das erste Gaswerk in Zürich im Jahre 1855 durch den deutschen Ingenieur L. A. Riedinger aus Bayreuth. Das Gaswerk wurde am 18. Dezember 1856 hinter dem Hauptbahnhof auf dem Areal der "Bürgergärten" in Betrieb genommen. Es war nur für die Holzvergasung bestimmt.

Bei der Betriebsaufnahme wurden 436 öffentliche Beleuchtungen und 3000 private Bezüger angeschlossen. 1897 liess die Stadt ein neues und grösseres Gaswerk bei Schlieren erstellen. Als die Konzession des privaten Betreibers auslief übernahm die Stadt Zürich den Betrieb. Dieses neue Werk wurde 1898 ans Netz angeschlossen. Das alte Gaswerk, dass sich unterhalb des Limmatplatzes zwischen der Limmatstrasse und dem Sihlquai sowie inmitten der Fabrik- und Gasometerstrasse befand, verrichtete seine Dienste noch bis ins Jahr 1898.

1898, im selben Jahr als das Höngger-Tram in Betrieb genommen wurde, übersiedelte man dann auch das Gaswerk an den neuen Standort in Schlieren, vor den Toren Zürichs. Doch auch nach dem Wegzug aus der Stadt überdauerten doch einige Gebäude des ehemaliges Gaswerkes noch bis anfangs der 1980er Jahre. Dann wurden auch die letzten baulichen Zeitzeugen der Gasfabrik abgetragen. Einzig und allein die beiden Strassennamen Fabrik- und Gasometerstrasse lassen der Bevölkerung die Anfangsgeschichte der Gasindustrie in Zürich nicht ganz vergessen.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf den Plan um 1900 lässt sich die ehemalige Kornstrasse gut nachweisen.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Zusatztext Die Fabrikstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Blick vom Lettenviadukt stadteinwärts auf das Sihlquai auf Höhe der Häuser Nr.252-240.
Recht beim ausfahrenden blauen VBZ-Bus beginnt die Fabrikstrasse. Aufnahme vom 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick auf der Höhe Sihlquai Nr.253 in den Anfang der Fabrikstrasse im Hintergrund der Turm der
St. Josefs-Kirche. Aufnahme vom 19. September 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Schöne alte aber gut erhaltene Fabrikbauten am Sihlquai 244, aus de^m Anfang der Fabrikstrasse. Aufnahme vom 19. September 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Eine Filiale des Konsumvereins im Erdgeschoss des Eckhauses Fabrikstrasse 26 - Ecke Heinrichstrasse (quer). Das Gebäude lässt sich auch heute noch sehr gut anhand des Fotos erkennen.
Bildquelle Ansichtskarte ungelaufen
   
Abbildung
Bildtext Ansicht der Wohnhäuser an der Röntgenstrasse 41, 43, 45, 47 und 49 um das Jahr 1910. Die Wohnhäuser sind heute noch existent der umliegende Platz jedoch stärker verbaut. Wir blicken vom heutigen Röntgenplatz durch die Röntgenstrasse stadteinwärts, an der Kreuzung der Fabrikstrasse (rechts) und der Josefstrasse.
Bildquelle Ansichtskarte 1913
   
Abbildung
Bildtext Der Röntgenplatz wo sich die Fabrikstrasse (links) und die Röntgenstrasse, in der wir uns befinden,
kreuzen. Stadteinwärts aufgenommen am 8. August 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
Die Gasometerstrasse
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt