Objekt /
Adresse

Altersheim Schulthess-von Meiss Sift
Asylstrasse 26

 
erbaut 1954
Hausname Schulthess-von Meiss Stift Abbruch 2007
Quartier(e) Hottingen Stadtkreis 7 PLZ 8032
       
Abbildung
Bildtext Das Hauptgebäude entlang der Asylstrasse am 13. Mai 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Abbrucharbeiten sind in vollem Gange. Aufnahme vom 13. Mai 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Der Abschied vom alten Gebäude

Im Jahre 2005 konnte das Bauprojekt eingegeben werden und man plante den Baubeginn im folgenden Jahre. Eine Einsprache verzögerte den Bau und die damit verbundenen Abbrucharbeiten. Im Frühjahr 2007 konnte dann jedoch mit dem Abbruch begonnen werden.

Die Bewohnerinnen und Bewohner mussten auf diesen Zeitpunkt hin ihre liebgewonnenen vier Wände im Altersasyl räumen und in eines der benachbarten Alterszentren übersiedeln, wie beispielsweise in den Sunnepark an der Freiestrasse 71 oder das Altersheim Wäldli an der Freistrasse 65. Einige Bewohner wollten aber dem Baulärm ganz den Rücken kehren und zogen in weiter weg gelegene Altersheime.

Im Geschäftsbericht 2005 schilderte der stellvertretende Zentrumsleiter die Situation unter anderem so: "...Es war eine schwierige Zeit des Abschiednehmens für die betroffenen Heimbewohner und Mitarbeiterinnen im Stift. Langsam leerte sich der Speisesaal, bis zuletzt nur noch ein ganz kleiner Familientisch übrig blieb. Wir waren alle glücklich, als kurz vor Weihnachten jede ehemalige Stift-Bewohnerin sich in ihrem neuen Zimmer eingerichtet hatte."

 

       
Abbildung
Bildtext Altes 8er Tram vor dem Abbruchobjekt an der Asysltrasse 26.
Aufnahme vom 13. Mai 2007.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Aufbauarbeiten des Neubaues sind im vollem Gange. Aufnahme vom 11. April 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
       
Abbildung
Bildtext Der eben erst fertig gestellte Neubau "Schulthesspark" an der Asylstrasse mit Cobra.Tram davor.
Aufgenommen am 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Zur Geschichte

1868 schenkte Heinrich Schulthess-von Meiss der Kranken- und Diakonissenanstalt Neumünster das Landgut Wäldli, das der Familie als Sommerresidenz diente. Fortan sollte es als Asyl für Betagte, Rekonvaleszente und Diakonissen dienen.

Das Areal umfasst 16'200 m². 1881 entstand darauf das jetzige Wäldli-Gebäude, das 1960 aufgestockt und 1981 total renoviert wurde.

Nach dem Abbruch des Stifterhauses wurde 1954 mit dem Bau des Schulthess-von Meiss-Stifts begonnen, einem Altersheim, das 2007 abgerissen wurde. An seiner Stelle entsteht ein Neubau mit Alters-wohnungen.

Als drittes Haus wurde 1976 der Sunnepark bezogen.

Quelle: Hausgeschichte Alterszentrum Hottingen, Zürich

 

   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt