Name
Die Ankenweid
 
benannt 1931
benannt
nach
Flurname "Ankenweid"
Hinweis auf eine reichhaltige Weide mit gutem Gras von dem das Vieh besonders viel und gute Milch gab.
StrNr 82 459
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

K20

Quartier(e) Leimbach PLZ 8041
   
   
Beginn bei Leimbachstrasse 114 Quartier Leimbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Hüslibachstrasse 70 Quartier Leimbach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Ankenweid

Die Strassenbezeichnung Ankenweid basiert auf dem gleichnamigen Flurnamen "Ankenweid". Dieser gibt uns einen Hinweis auf eine einst reichhaltige Weide mit gutem Gras von dem das Vieh besonders viel und gute Milch gab. Aus der kräftigen Milch wurde auch Butter (Anken) gefertigt.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick von der Leimbachstrasse in die Ankenweid und im Hintergrund der leicht verschneite Äntlisberg.
Aufnahme vom 2. Februar 2006
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt