Name
Die Akazienstrasse
 
benannt 1881
benannt
nach
Botanische Bezeichnung "Akazie" (lat. acacia)
Zimmerpflanze aus der Pflanzenfamilie der Schmetterlingsblütler aus Australien stammend.
StrNr 22 .
Quelle Grb RI
Kreis 8

Planfeld

O12

Quartier(e) Riesbach PLZ 8008
   
   
Beginn bei Kreuzstrasse 46 Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Reinhardstrasse 19 Quartier Riesbach
       
frühere
Namen
Obere Zimmergasse (Gemeinde Riesbach) Jahr sicher schon 1860-1881
   
   
   
       
Zusatztext Die Akazienstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext An der Kreuzstrasse zwischen Nr.42 und 46 blicken wir auf den Anfang der Akazienstrasse.
Aufnahme vom 1. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch das Ende der Akazienstrasse an der Einmündung in die Reinhardstrasse.
Aufnahme vom 1. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige untere und obere Zimmergasse in Riesbach

Auf einem alten reproduzierten Plan der Stadt Zürich um 1860, den freundlicherweise das Baugeschichtliche Archiv in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt der Stadt Zürich aus vier alten Übersichtsplänen zusammengesetzt und reproduziert hat, finden wir Interessantes zu früheren Strassennamen. So gab es um 1860 noch zwei Zimmergassen in der Gemeinde Riesbach. Die obere Zimmergasse entspricht der heutigen Akazienstrasse, während dem die untere Zimmergasse die uns heute gewohnte Zimmergasse bildet.

Beide Zimmergassen führten von der Schwanenstrasse (Teilstück der heutigen Kreuzstrasse) seitlich vorbei an einer Parqueteriefabrik die sich in unmittelbarer Nähe befand. Dieser ehemalige Standort lässt sich aus heutiger Sicht am besten beschreiben mit der unbebauten Fläche zwischen Zimmergasse 7 und 9 ausgedehnt in nordöstlicher Richtung, wo heute die Liegenschaft Akazienstrasse 4 steht.

 

       
Abbildung
Bildtext Teilansicht des inneres Seefeldes zwischen Zürichsee und Kreuzbühlstrasse um 1860.
Bildquelle Ausschnitt aus Kartenmaterial aus dem Jahre 1860, reproduziert und zusammengesetzt aus vier alten Übersichtsplänen. Herausgegeben vom Baugeschichtlichen Archiv und vom Vermessungsamt der Stadt Zürich, 1988
   
Abbildung
Bildtext Lage der ehemaligen Parqueteriefabrik im Seefeld 1860.
Bildquelle Ausschnitt aus Kartenmaterial aus dem Jahre 1860, reproduziert und zusammengesetzt aus vier alten Übersichtsplänen. Herausgegeben vom Baugeschichtlichen Archiv und vom Vermessungsamt der Stadt Zürich, 1988
   
Zusatztext Unglücksfälle (Historische Meldung aus dem Jahre 1908)

An der Akazienstrasse im Riesbach sollte der 23jährige Monteur Johann Friedrich Bächli von Zollikon für das städtische Elektrizitätswerk an der Beleuchtungsanlage einer Wohnung Aenderungen treffen. Er unterliess es, während seiner Arbeit den Strom abzustellen, und wurde als seine Zange mit den Drähten in Berührung kam, von dem 200 Volt starken Strom getötet. Alle Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos. Der auf solch unglückselige Weise verstorbene Elektromonteur war der hoffnungsvolle Sohn einer wackeren Familie. Quelle: Zürcher Wochen-Chronik vom 15. August 1908

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt