Name
Die Utobrücke
 
benannt 1893
benannt
nach
Der Platz liegt zu Füssen des Üetliberges.
Literarisch auch "Uto" genannt.
StrNr 2083 1018
Quelle StRB
Kreis 2 / 3

Planfeld

L15

Quartier(e) Enge PLZ .
   
   
Beginn bei Beder- / Lessingstrasse Quartier Enge
verläuft über   Quartier  
Ende bei Giesshübel- / Manessestrasse Quartier Enge
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Die Utobrücke

Die Brücke liegt am Fuss des Üetlibergs und führt uns über den Fluss "Sihl". «Uto» ist die literarische Bezeichnung für Üetliberg.

 

       
Abbildung
Bildtext Bau der Utobrücke in Zürich, Naturstein und Beton, Aufnahme vom 31. Mai 1906
Bildquelle Aufnahme: unbekannt / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Die frühere Utobrücke vor 1908.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik von 1908
   
Abbildung
Bildtext Die neue Utobrücke.
Bildquelle Zürcher Wochen-Chronik von 1908
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der Bederstrasse an der Utobrücke. Wir erblicken auf der gegenüberliegenden Seite die Edenstrasse und rechterhand das Wohnhaus an der Manessestrasse 208 mit dem Restaurant zur Au. Das grosse schöne Gebäude existiert leider in dieser Form nicht mehr, heute steht dort das Geschäftshaus Giesshübelstrasse 4 / Edenstrasse 3.
Bildquelle Ansichtskarte 1926 gelaufen
   
Abbildung
Bildtext Luftbild über der Giesshübelstrasse mit der Papierfabrik an der Sihl im Hintergrund Ziegeleifabrik - links unten Lessingstrasse und Utobrücke - noch ohne Saalsporthalle - Mitte links Allmendstrasse. 14. April 1964.
Die hinter dem Kamin quer in die Allmend führende Strasse ist die seinerzeit noch längere Bubenbergstrasse.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt; Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Der Name "Uetliberg"

Der Name «Üetliberg» ist aber viel älter; in der Form von «Uotelenburg» (Üetliburg) ist er bereits im frühen 13. Jahrhundert nachgewiesen; er wird auf «Burg des Uatilo» oder «Uotilo» (Verkleinerungsform für «Uoto») zurückgeführt, ein Sohn des alemannischen Herzogs Gottfried und späteren Herzog von Bayern (um die Mitte des 8. Jh.).

Populär wurde die Bezeichnung «Uto» mit der Eröffnung der Üetlibergbahn 1875. Die «Utobrücke» wurde 1893 benannt.

 

       
Abbildung
Bildtext Blick um das Jahr 1920 von der Lessingstrasse auf die über die Sihl führende Utobrücke
Bildquelle Ansichtskarte
       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt