Name
Die Regensbergbrücke
 
benannt .
benannt
nach
Mittelalterliches Landstädtchen "Regensberg" in der Nähe von Dielsdorf gelegen. Im Jahre 1244 von den Freiherren von Regensberg erbaut worden. Seit 1871 selbstständige Gemeinde. StrNr keine .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

N7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Rensbergstrasse 168 / Hofwiesenstrasse Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Regensbergstrasse 173 / Birch-Platz Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
Westbrücke (Gemeinde Oerlikon) Jahr vermutlich bis 1934
   
   
   
       
Zusatztext Die Gemeinde Regensberg

Mittelalterliches Landstädtchen "Regensberg" in der Nähe von Dielsdorf gelegen. Im Jahre 1244 von den Freiherren von Regensberg erbaut worden. Seit 1871 selbstständige Gemeinde.

 

       
Abbildung
Bildtext Regensberg mit der Burg "Alt-Regensberg" im Jahre 1963.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Blick um das Jahr 1950 auf Regensberg mit Burganlage
Bildquelle Ansichtskarte
   
Zusatztext Die Regensbergbrücke

Die Brücke selber sucht man in den meisten Strassenverzeichnissen, so auch im Offiziellen der Stadt, vergeblich. Vereinzelt findet man die Bezeichnung "Regensbergbrücke" sehr selten und vereinzelt in Plänen. Über diese Brücke verläuft die Regensbergstrasse und bildet als solches auch einen Teil von ihr. Eine offizielle Benennung hingegen fehlt.

 

       
Abbildung
Bildtext Über die Regensbergbrücke, hier bei der Bushaltestelle, verläuft die Regensbergstrasse.
Aufnahme vom Karfreitag, 10. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Regensbergbrücke auf die Häuser an der Birchstrasse.
Aufnahme vom Karfreitag, 10. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Regensbergstrasse mit dem industriell genutzten Gebäude Nr.173 von der Oleanderstrasse aus.
Links das Ende der Regensbergbrücke. Aufnahme vom 20. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Regensbergbrücke in Richtung Bahnhof Oerlikon.
Aufnahme vom 20. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Das alte Verwaltungsgebäude der ehemaligen Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) nach der gelungenen Hausverschiebung von der Regensbergbrücke aus gesehen. Aufnahme vom 23. Mai 2012.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein weiterer Blick von der Regensbergbrücke auf die Baustelle der Durchmesserlinie.
Aufnahme vom 20. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext 2011: Der Abbruch der Regensbergbrücke

Von Montag, 10. Januar 2011, ca. 7.00 Uhr, bis ca. Mitte Dezember 2011 ist die Regensbergstrasse zwischen der Hofwiesenstrasse und der Birchstrasse (Regensbergbrücke) in beiden Richtungen für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Die Einfahrt von der Oleanderstrasse in die Regensbergstrasse ist von Montag, 10. Januar 2011, ca. 7.00 Uhr, bis ca. Ende Januar 2011 nicht möglich (ausgenommen Velo). Eine Umleitung ist signalisiert. Der Grund für die Verkehrsbehinderungen ist der Abbruch der Regensbergbrücke. Für Velos und Fussgänger steht eine Ersatzbrücke zur Verfügung.

Quelle: Medienmitteilung des Polizeidepartements der Stadt Zürich vom 4. Januar 2011

 

       
Abbildung
Bildtext Wir blicken von der Hofwiesenstrasse her kommend auf die bereits abgebrochene Regensbergbrücke. Der provisorische Steg ermöglicht den Fussgängern trotz Bauarbeiten einen sicheren Übergang. Aufnahme vom 5. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Regensbergstrasse 173 und 175 während davor die Regensbergbrücke abgebrochen wird.
Aufnahme vom 5. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Westbrücke

Durch Zufall bin ich auf den Namen "Westbrücke" gestossen, den ich zuvor noch nirgends gelesen habe. Und dies erst noch anhand eines alten Polizeifotos von einem Verkehrsunfall aus dem Jahre 1934. Anhand der Tramschienen im Vordergrund und des Autobusses der städtischen Verkehrsbetrieb konnte ich langsam aber sicher diesen ehemaligen Standort ausfindig machen. Die Regensbergbrücke.

Sollten Sie demnächst einmal an der Ecke Hofwiesenstrasse - Regensbergbrücke stehen, dann achten Sie auf das schmucke Häuschen (vermutlich eine alte Trafostation), die Sie noch heute und auch auf diesem Bild hinten rechts wunderschön erkennen können. So unscheinbar dieses Häuschen auch sein mag, hat es mir definitiv bestätigt mit der Regensbergbrücke auf dem richtigen Weg zu sein.

 

       
Abbildung
Bildtext Verkehrskollision bei der Westbrücke vom 23. April 1934.
Heute besser bekannt als Kreuzung Hofwiesenstrasse-Regensbergstrasse mit Regensbergbrücke.
Bildquelle Bilder des Erkennungsdienstes der Stadtpolizei Zürich im Stadtarchiv Zürich - © Stadtarchiv Zürich
Die Verwendung dieses Bildes erfolgt mit der freundlichen Bewilligung des Stadtarchivs vom 3.8.2010.
Jegliche Weiternutzung und Weitergabe ohne Genehmigung des Stadtarchivs ist untersagt.
   
Links zum
Thema
Gemeinde Regensberg, Regensberg
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt