Name
Die Hardbrücke
 
benannt 1899
benannt
nach
Flurname "Hard".
Das Wort Hard oder auch Hardt steht für einen Bergwald oder einen bewaldeten Hang. Auch als Weide benutztes Waldstück.
StrNr 781 3606
Quelle StRB
Kreis 4

Planfeld

K11-L9

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8005
   
   
Beginn bei Hardplatz Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Rosengartenstrasse 3 Quartier Wipkingen
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Zum Flurnamen "Hard"

Vorwiegend im deutschen Raum sind auch weitere Schreibweisen bekannt wie Harth, Hard, Hart, Haard und Haardt. In unserem Sprachgebrauch finden wir übrigens das Wort "Herdern", zum Beispiel beim Strassennamen "Herdernstrasse", als Pluralform von Hard.

 

       
Abbildung
Bildtext Morgendlicher Blick vom Bahndamm auf die Rückseite der Häuser am Sihlquai und die Limmat.
In der Mitte des Bildes erkennen wir die Hardbrücke. Aufnahme vom 17. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die Hardbrücke

 

       
Abbildung
Bildtext Die Hardbrücke über dem Gleisfeld bei Zürich-Herdern im Jahre 1974.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Die Hardbrücke im Jahre 1981.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Die Auffahrt zur Hardbrücke von der Hohlstrasse - Hardplatz.
Aufgenommen am 28. Februar 2010 von der Hardbrücke.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Hardbrücke auf die Häuser an der Hohlstrasse 207-221 beim Hardplatz.
Aufgenommen am 28. Februar 2010 von der Hardbrücke.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Hardbrücke auf den Anfang der Hardbrücke und den Hardplatz.
Im Hintergrund die Hochhäuser der Hardau. Aufnahme vom 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Wir begehen die Brücke von der Seite Hohlstrasse in Richtung Bahnhof Hardbrücke.
Aufnahme vom 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auch hier wird viel gebaut. Blick auf die Hardbrücke und die Bushaltestelle Bahnhof Hardbrücke.
Aufnahme vom 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Umbauarbeiten an der Hardstrasse 219 von der Hardbrücke aus betrachtet.
Aufnahme vom 26. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Hardbrücke gegen Wipkingen rechts mündet das Ende der Geroldrampe ein, darunter verläuft die Geroldstrasse. Aufnahme vom 25. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Hardbrücke auf den Bahnhof Hardbrücke und die Gleisanlagen in Richtung Stadtzentrum.
Aufnahme vom 26. April 2009
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Von der Hardbrücke aus beobachten wir die Einfahrt eines Doppelstock-Intercity-Zuges über das Wipkinger Viadukt über das Gleisfeld des Hauptbahnhofs Zürich. Aufnahme vom 26. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Unterhalb der Hardbrücke, zwischen der Hardstrasse 219 und 221 beginnt hier die Lichtstrasse.
Aufnahme vom 26. April 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext 2. Juli 2009: Sanierung Hardbrücke: Start der Hauptarbeiten

Am 10. August beginnen die Hauptarbeiten für die Sanierung der Hardbrücke, die bis Ende 2011 dauern. Während der Bauarbeiten steht dem Verkehr auf der Hardbrücke jeweils pro Fahrtrichtung eine Spur zur Verfügung.

Das 36 Jahre alte Bauwerk hat unter der enormen Belastung von täglich rund 70 000 Fahrzeugen stark gelitten. Tragende Teile sind durch die Betonkorrosion gefährdet, die Schäden nehmen progressiv zu. Bereits im Mai wurde mit der Sanierung der Brückenpfeiler und Brückenlager begonnen.

Die Lager wurden teilweise oder ganz ersetzt und zusätzlich mit einer Erdbebensicherung verstärkt. Nun folgen die Arbeiten auf der Brückenoberseite. Zuerst wird die westliche Seite (Fahrspuren Richtung Albisriederplatz) über die ganze Länge saniert. Im Herbst 2010 folgt dann die Sanierung auf der östlichen Seite (Fahrspuren Richtung Bucheggplatz).

Damit der Verkehr auch während der Arbeiten über die Hardbrücke rollen kann, sind verschiedene Bauetappen vorgesehen. Ab Baubeginn am 10. August steht dem Verkehr je Richtung nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. Ab Bucheggplatz in Richtung Hardbrücke kann ebenfalls nur noch eine Fahrspur angeboten werden.

Die Buslinien 33 und 72 benützen eine separate Busspur und werden erst ab Rosengarten-brücke auf der gleichen Spur wie der Individualverkehr geführt. Beim Escher-Wyss-Platz und beim Bahnhof Hardbrücke werden während der ganzen Sanierung provisorische Haltestellen eingerichtet. Die Haltestelle Pfingstweidstrasse wird während der Sanierungszeit aufgehoben.

Erneuert wird die Hardbrücke rundum, damit die Sicherheit wieder gewährleistet wird. Auf ein Mittelbord wird verzichtet zugunsten eines Rad- und Fussweges im Bereich des SBB-Gleisfeldes, bzw. einer zusätzlichen separaten Spur für den öffentlichen Verkehr.

Eigentlich hätten die Arbeiten vor mehr als zwei Jahren beginnen sollen. Stimmrechtsrekurse, die erst vor Bundesgericht erledigt werden konnten, brachten nicht nur eine Verzögerung, sondern bedeutend mehr Aufwand für Planung und Koordination und damit Mehrkosten von 9,9 Millionen Franken (vgl. Medienmitteilung vom 24. Juni 2009).

Nun sind die einzelnen Bauabläufe abgestimmt mit dem gleichzeitig stattfindenden Bau der Tramlinie Zürich-West und den flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung. Die sanierte Hardbrücke soll im Dezember 2011 wieder dem Verkehr übergeben werden können.

Quelle: Medienmitteilung Tiefbau- und Entsorgungsdepartement  der Stadt Zürich vom 2. Juli 2009

 

       
Abbildung
Bildtext Gerüst und Abstützkonstruktion für Pfeiler Instandsetzung. Aufnahme vom 2. Juli 2009
Bildquelle Medienbild Tiefbau- und Entsorgungsdepartement  der Stadt Zürich
   
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