Name |
Die Hardbrücke |
benannt | 1899 | |
benannt nach |
Flurname "Hard". Das Wort Hard oder auch Hardt steht für einen Bergwald oder einen bewaldeten Hang. Auch als Weide benutztes Waldstück. |
StrNr | 781 | 3606 |
Quelle | StRB | |||
Kreis | 4 | |||
K11-L9 | ||||
Quartier(e) | Aussersihl | PLZ | 8005 | |
Beginn bei | Hardplatz | Quartier | Aussersihl | |
verläuft über | Quartier | |||
Ende bei | Rosengartenstrasse 3 | Quartier | Wipkingen | |
frühere Namen |
Jahr | |||
Zusatztext |
Zum Flurnamen "Hard" Vorwiegend im deutschen Raum sind auch weitere Schreibweisen bekannt wie Harth, Hard, Hart, Haard und Haardt. In unserem Sprachgebrauch finden wir übrigens das Wort "Herdern", zum Beispiel beim Strassennamen "Herdernstrasse", als Pluralform von Hard.
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Abbildung | ||||
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Morgendlicher Blick
vom Bahndamm auf die Rückseite der Häuser am Sihlquai und die Limmat. In der Mitte des Bildes erkennen wir die Hardbrücke. Aufnahme vom 17. April 2009. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Zusatztext |
Die Hardbrücke
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Bildtext | Die Hardbrücke über dem Gleisfeld bei Zürich-Herdern im Jahre 1974. | |||
Bildquelle | Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk. | |||
Abbildung | ||||
Bildtext | Die Hardbrücke im Jahre 1981. | |||
Bildquelle | Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk. | |||
Abbildung | ||||
Bildtext |
Die Auffahrt zur Hardbrücke von der Hohlstrasse -
Hardplatz. Aufgenommen am 28. Februar 2010 von der Hardbrücke. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Bildtext |
Blick von der Hardbrücke auf die Häuser an der
Hohlstrasse 207-221 beim Hardplatz. Aufgenommen am 28. Februar 2010 von der Hardbrücke. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Blick von der Hardbrücke auf den Anfang der
Hardbrücke und den Hardplatz. Im Hintergrund die Hochhäuser der Hardau. Aufnahme vom 25. April 2009. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Wir begehen die Brücke von der Seite Hohlstrasse
in Richtung Bahnhof Hardbrücke. Aufnahme vom 25. April 2009. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Bildtext |
Auch hier wird viel gebaut. Blick auf die
Hardbrücke und die Bushaltestelle Bahnhof Hardbrücke. Aufnahme vom 25. April 2009. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Bildtext |
Umbauarbeiten an der Hardstrasse 219 von der
Hardbrücke aus betrachtet.
Aufnahme vom 26. April 2009. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Bildtext | Blick von der Hardbrücke gegen Wipkingen rechts mündet das Ende der Geroldrampe ein, darunter verläuft die Geroldstrasse. Aufnahme vom 25. April 2009. | |||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Blick von der Hardbrücke auf den Bahnhof Hardbrücke und
die Gleisanlagen in Richtung Stadtzentrum. Aufnahme vom 26. April 2009 |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Bildtext | Von der Hardbrücke aus beobachten wir die Einfahrt eines Doppelstock-Intercity-Zuges über das Wipkinger Viadukt über das Gleisfeld des Hauptbahnhofs Zürich. Aufnahme vom 26. April 2009. | |||
Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
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Bildtext |
Unterhalb der Hardbrücke, zwischen der Hardstrasse 219
und 221 beginnt hier die Lichtstrasse.
Aufnahme vom 26. April 2009. |
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Bildquelle | Bildarchiv Dürst, Zürich | |||
Zusatztext |
2. Juli 2009:
Sanierung Hardbrücke: Start der Hauptarbeiten Am 10. August beginnen die Hauptarbeiten für die Sanierung der Hardbrücke, die bis Ende 2011 dauern. Während der Bauarbeiten steht dem Verkehr auf der Hardbrücke jeweils pro Fahrtrichtung eine Spur zur Verfügung. Das 36 Jahre alte Bauwerk hat unter der enormen Belastung von täglich rund 70 000 Fahrzeugen stark gelitten. Tragende Teile sind durch die Betonkorrosion gefährdet, die Schäden nehmen progressiv zu. Bereits im Mai wurde mit der Sanierung der Brückenpfeiler und Brückenlager begonnen. Die Lager wurden teilweise oder ganz ersetzt und
zusätzlich mit einer Erdbebensicherung verstärkt. Nun folgen die Arbeiten
auf der Brückenoberseite. Zuerst wird die westliche Seite (Fahrspuren
Richtung Albisriederplatz) über die ganze Länge saniert. Im Herbst 2010
folgt dann die Sanierung auf der östlichen Seite (Fahrspuren Richtung
Bucheggplatz). Die Buslinien 33 und 72 benützen eine separate Busspur
und werden erst ab Rosengarten-brücke
auf der gleichen Spur wie der Individualverkehr geführt. Beim
Escher-Wyss-Platz und beim Bahnhof Hardbrücke werden während der ganzen
Sanierung provisorische Haltestellen eingerichtet. Die Haltestelle
Pfingstweidstrasse wird während der Sanierungszeit aufgehoben. Nun sind die einzelnen Bauabläufe abgestimmt mit dem gleichzeitig stattfindenden Bau der Tramlinie Zürich-West und den flankierenden Massnahmen zur Westumfahrung. Die sanierte Hardbrücke soll im Dezember 2011 wieder dem Verkehr übergeben werden können. Quelle: Medienmitteilung
Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich vom 2. Juli 2009 |
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Abbildung | ||||
Bildtext | Gerüst und Abstützkonstruktion für Pfeiler Instandsetzung. Aufnahme vom 2. Juli 2009 | |||
Bildquelle | Medienbild Tiefbau- und Entsorgungsdepartement der Stadt Zürich | |||
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