Objekt /
Adresse

Die ehemalige Waffenstellung A48..
am Sihlquai gegenüber Nr.87

 
erbaut 1939-40 (1875-78)
Bezeichnung Waffenstellung A48.. (ZH 468) vis-à-vis Sihlquai 87 Abbruch .
Quartier(e) Industriequartier Stadtkreis 5 PLZ 8005
       
Abbildung
Bildtext Einer der beiden heute noch erhaltenen Sockel der ehemaligen fünf Transmissionstürme des Wasserkraftwerkes Letten aus den Jahren 1875-1878 am Sihlquai 87. Aufnahme vom 29. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Die ehemalige Waffenstellung am Sihlquai vis-à-vis Nr.87

Eine ehemalige permanente Waffenstellung der besonderen Art finden wir auf der Höhe des Sihlquais 87, gegenüber des Gewerbeschulhauses. Auch sie gehörte, wie die Meisten ihrer Art in und um Zürich, zur einstigen Limmatbefestigung im 2. Weltkrieg. Das besondere an der etwa 1939/1940 entstandenen Waffenstellung war, dass sie in einem ehemaligen Sockel einer Transmissionsstation aus den Jahren 1875/1878 errichtet worden ist.

An den beiden Seiten sind noch heute die beiden Verteidigungsscharten, untere Kante auf Höhe des heutigen Trottoirs, sehr gut zu erkennen. Vor ein paar Jahren war durch eine seinerzeit noch vorhandene Öffnung im Innern die aufgemalte Landerwerbsnummer ZH 468 erkennbar. Diese ehemalige Waffenstellung wurde schon vor Jahren ausser Betrieb genommen und liquidiert, permanent bewaffnet war sie jedoch nie wie die Bezeichnung "Permanente Waffenstellung" fälschlicherweise vermuten liesse. Den meisten heute Vorbeiziehenden dürfte jedoch keiner der beiden ehemaligen Funktionen dieses Bauwerkes bekannt sein.

 

   
Abbildung
Bildtext Blick vom Lettensteg 40 auf die neue Gewerbeschule am Sihlquai in Zürich kurz nach der Eröffnung, in der Bildmitte rechts am Ufer die ehemalige und baulich noch heute erhaltene Waffenstellung.
Bildquelle Aufnahme: Hans Eckstein, Zürich / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv / Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Abbildung
Bildtext Ein paar Jahrzehnte später der Blick vom Lettensteg 40 auf das Sihlquai.
Aufnahme vom 29. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Dieses alte Bauwerk gegenüber des Sihlquai's 87 dürfte bestimmt schon oft das Interesse manches Vorbeiziehen geweckt haben. Aufnahme vom 29. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Verteidigungsscharte in südöstlicher Richtung (Grobrichtung Hauptbahnhof).
Aufnahme vom 29. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick von der Seite Sihlquai auf den zugemauerten Zugang (ganz links).
Aufnahme vom 29. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Mit viel Liebe zum Detail, heute zugemauerte Steinbögen auf dem alten Sockelbau.
Aufnahme vom 29. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Perfekt von Mutter Natur getarnt das gesamte Bauwerk mit der nordwestlichen Verteidigungsscharte (Grobrichtung Kornhausbrücke). Aufnahme vom 29. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Ein Blick zurück auf ein fast vergessenes Stück Geschichte am Sihlquai.
Aufnahme vom 29. Dezember 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Die Sockel der ehemaligen Transmissionstürme

Als in den Jahren 1875-1878 das Wasserkraftwerk Letten entstand stellte man fest, dass das Werk mehr Energie als nötig erzeugte. Die Stadtverwaltung fand dafür aber eine ambizionierte, aufwändige aber auch äusserst weitsichtige Lösung diese wertvolle Kraft sinnvoll zu nutzen. Über fünf eigens dafür aufgestellte, metallene Transmissionstürme am neu erstellten Sihlquai wurde die überschüssige Antriebskraft vom Wasserwerk Letten      mittels Drahtseilantriebe in die Nähe der bereits bestehenden aber auch teils noch leer stehenden Fabrikbauten geleitet. Ein wichtiger Grundstein zum zukünftigen Industriequartier wurde somit gelegt.

Zwei dieser historischen Sockel ( A  und  B )sind noch heute am Sihlquai zu erkennen.

Vis-à-vis Sihlquai 87  A
Am Standort der ehemaligen städtischen Filteranlagen wo sich heute die Berufsschule befindet. In diesen Sockel wurde in den Jahren 1939/1940 eine permanente Waffenstellung der Limmatbefestigung eingebaut. Diese wurde jedoch bereits vor Jahren aufgegeben und die Scharten und Zugänge zugemauert.

Sihlquai 170  B
Am Standort der ehemaligen Städtischen Gasfabrik (zwischen Gasometer-, Fabrik- und Limmatstrasse) und eines Färbereibetriebes (Limmatstrasse 152). Dieser Sockel ist ebenfalls heute noch erhalten und dient heute der lokalen Gasversorgung als Verteilstation. Auf dem Podest wurde für die Öffentlichkeit eine kleine Aussichtsterrasse eingerichtet.

Sihlquai im Bereich 240  C
Meiner Bildinterpretation nach befand sich der dritte Turm direkt auf dem Dach der ehemaligen Maschinenfabrik (Sihlquai 240) und der einstigen Zwirnerei (Sihlquai 244). Meinem Wissen nach ist von dieser ehemaligen Installation nichts mehr erkennbar.

Sihlquai im Bereich 266  D
Diente meines Erachtens hauptsächlich dazu die Verbindung unter dem Eisenbahnviadukt hindurch zur Stadtmühle sicherzustellen. Meines Wissens nach keine Spuren davon mehr vorhanden.

Sihlquai im Bereich 300  E
Zur Versorgung der Stadtmühle die sich noch heute hier befindet. Auch von diesem Sockel ist meines Wissens nach keine Spur mehr vorhanden.

 

   
Abbildung
Bildtext In diesem vergrösserten Zeichnungsausschnitt sind sehr schön das Wasserwerk Letten und die ehemaligen fünf Transmissionsmasten erkennbar.
Bildquelle Zeichnung aus dem Jahre 1883 von Hr. E. F. Graf - Original im Baugeschichtlichen Archiv Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt