Objekt /
Adresse

Ehemaliger Armee-Bunker
Kalchbühlstrasse bei Nr. 111

 
erbaut vor 1940
Hausname ehemalige permanente Waffenstellung Abbruch -
Quartier(e) Wollishofen Stadtkreis 2 PLZ 8038
       
Abbildung
Bildtext Ein ehemaliger Armee-Bunker (LMg-Stand) auf der Höhe Kalchbühlstrasse 110.
Aufnahme vom 16. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Ehemaliger Armeebunker an der Kalchbühlstrasse

Der einstige Armeebunker an der Kalchbühlstrasse gehörte, wie auch seine Kollegen im nahen Entlisberg, zur Limmatsperre. Noch heute steht er hier als stummer Zeuge und als Erinnerung aus der Zeit des zweiten Weltkrieges.

Die etwa 1940 erbaute permanente Waffenstellung war seinerzeit mit einem leichten Maschinengewehr ausgestattet. Etwa um das Jahr 1990 dürfte der Bunker deklassiert und aus der "Geheimhaltung" entlassen worden sein.

Trotz des Namens "permanente Waffenstellung" war diese Anlage nicht permanent bewaffnet. Vielmehr war die Anlage so eingerichtet, dass die verteidigende Truppe innert kürzester Zeit ihre eigenen mitgebrachten Waffen innert kürzester Zeit montieren und in Betrieb nehmen konnte.

 

       
Abbildung
Bildtext Die oben angebrachte Aussichtsterrasse wird auch heute noch gerne benutzt.
Aufnahme vom 16. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Der Zugang zum leichten Maschinengewehrstand unterhalb der Terrasse.
Aufnahme vom 16. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Gut erhaltene und antike Zugangstüre zur ehemaligen Waffenstellung.
Aufnahme vom 16. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick durch die offene Türe auf den betonierten Lafettentisch.
Aufnahme vom 16. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Blick entlang der Waffenstellung hinab zur Kalchbühlstrasse.
Aufnahme vom 16. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Schiessscharte in Richtung Kalchbühlstrasse / Widmerstrasse.
Aufnahme vom 16. Januar 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Objektdatenblatt "Bunker im Rolli" aus "Der Zürcher Bunkerwanderführer"
Die Verteidigungswerke der Stadt Zürich - "Der Zürcher Bunkerwanderführer"
Denkmalschutz - Historische Militärbauten, Armasuisse Bern
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt