Objekt /
Adresse

Der alte Bahnhof Zürich-Enge
am ehemaligen Alfred-Escher-Platz

 
erbaut 1875
Hausname alte Bahnhof Enge Abbruch nach 1927
Quartier(e) Enge Stadtkreis 2 PLZ 8002
       
Abbildung
Bildtext Der alte Bahnhof Enge auf einer Ansicht aus dem Jahre 1896.
Bildquelle Die Stadt Zürich - Illustrierte Chronik aus dem Jahre 1896
   
Text Der alte Bahnhof in der Enge

Bereits im Jahre 1875 verfügte das Quartier Enge über einen eigenen Bahnhof, er befand sich ungefähr an der Kreuzung der heutigen Alfred-Escher-Strasse / General-Wille-Strasse am ehemaligen Alfred-Escher-Platz. Der Bahnhof lag an der Strecke der linksufrigen Zürichseebahn (Zürich Hauptbahnhof - Ziegebrücke), die der Nordostbahn gehörte und auch von ihr betrieben wurde. Im Jahre 1901 wurde diese bislang eigenständige Bahngesellschaft in die neugegründete SBB, die Schweizerischen Bundesbahnen, integriert.

Mit dem Bedürfnis die Seebahnlinie zwischen dem Hauptbahnhof und Wollishofen unterirdisch zu verlegen und zu elektrifizieren mussten neue Streckenführungen und somit auch neue Standorte für die Bahnhöfe Enge und Wiedikon (ehemals an der Seebahnstrasse 118) gesucht werden. Das alte Bahnhofsgebäude in der Enge wurde später abgerissen.

Heute befinden sich am Standort des ehemaligen Bahnhofgebäudes in der Enge die grosse Strassenkreuzung Alfred-Escher-Strasse / General-Wille-Strasse sowie die Liegenschaften Alfred-Escher-Strasse 18-38 und General-Wille-Strasse 10, 11, 12 und 15.

Alte Strassennamen die Bezug auf diesen alten Bahnhof nahmen sind verschwunden wie beispielsweise der Eisenbahnweg und die Eisenbahnstrasse in der Enge. Aber es sind auch einige Dinge davon erhalten geblieben die wir eigentlich gar nicht mehr richtig in Erinnerung haben. Oder haben Sie gewusst, dass die heutige Tunnelstrasse seit 1927 durch den 1875 eröffneten ehemaligen Bahntunnel der linksufrigen Zürichseebahn führt?

 

       
Abbildung
Bildtext Strassenpartie in der Enge. Wir blicken dabei in die Breitingerstrasse in Richtung Kirche Enge. Am unteren Bildrand verläuft die ehemalige Linienführung der Eisenbahnlinie, heutiger Verlauf der Alfred-Escher-Strasse.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Die Lage des ehemaligen Bahnhof Enge an der heutigen Kreuzung der Alfred-Escher-Strasse
mit der General-Wille-Strasse.
Bildquelle Ausschnitt aus dem Stadtplan von 1900
       
Zusatztext Der Bahhof Enge - Einstiges Tor zum Tessin

Es kommt nicht von ungefähr, dass ausgerechnet beim heutigen Bahnhof Enge ein Platz auf den Namen "Tessinerplatz" benannt wurde. Bereits im Sommer des Jahres 1894 verkehrte ein Frühschnellzug der Südostbahn ab dem Bahnhof Enge, damals noch beim alten Bahnhof Enge an der heutigen Ecke Alfred-Escher-Strasse / General-Wille-Strasse, über die Strecke Wädenswil nach Goldau. Von dort aus sicherte die Gotthardbahn ihre Anschlüsse durch den Gotthard ins Tessin.

Selbstverständlich war auch die umgekehrte Fahrtrichtung sehr begehrt. Und so war für viele Fahrgäste aus dem Tessin der Platz vor dem Bahnhof Enge, dem heutigen Tessinerplatz, die erste Begegnung mit der grossen Stadt Zürich. Mit dem Tunneldurchstich durch den Albis verlor die Strecke jedoch schnell wieder an Attraktivität. Mit der dann eröffneten und heute noch durch die SBB genutzte Streckenführung Thalwil - Zug - Luzern - Goldau wurde der ehemalige Liniebetrieb über Wädenswil eingestellt.


 

       
Abbildung
Bildtext Der alte Bahnhof Enge auf einer Ansichtskarte, welche am 24. Dezember 1929 versandt wurde.
Bildquelle Aufnahme: unbekannt / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Der heutige Bahnhof Zürich-Enge am Tessinerplatz
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt