Name
D
ie ehemalige Farrenstrasse
 
benannt 1900 bis ca.1932
benannt
nach
Der "Faren".
Mundartliche Bezeichnung für Farne und Farnkraut.
 
StrNr . .
Quelle .
Kreis 2

Planfeld

L/M18

Quartier(e) Wollishofen PLZ .
Leimbach  
   
Beginn bei Bruchstrasse Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Spulenweg 90/92 Quartier Leimbach
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der Faren oder Farn

Botanische Bezeichnung für eine Gruppe von Gefässsporenpflanzen, welche die Schwesterngruppe der Samenpflanzen bilden.

 

       
Abbildung
Bildtext Um 1900 verband die ehemalige Farren-Strasse noch die Ziegel-Gasse (heute Ziegelstrasse) mit der Lettenholzstrasse.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Zusatztext Die ehemalige Farrenstrasse

Auf die Farrenstrasse stiess ich, wie schon so oft, dank des Stadtplanes von Zürich aus dem Jahre 1900. Hier ist die Farrenstrasse, zwar nur gestrichelt (evtl. ein Hinweis auf erst projektiert), als Querstrasse zur Moränenstrasse in Wollishofen eingezeichnet.

Im Strassenverzeichnis von 1913 wird sie wie folgt umschrieben, beginnt an der Ziegelstrasse 9 und endend an der Lettenholzstrasse 16.Im Verzeichnis von 1932 ist sie bereits nicht mehr enthalten, dafür die 1933 benannte Speerstrasse. Sie ist bereits eingetragen als Verbindung zwischen Lettenholzstrasse und der Frohalpstrasse, ergänzt mit dem Vermerk teils projektiert.

Der genaue Grund der Strassenauflösung ist mir derzeit nicht bekannt. Auf dem Gebiet dieser ehemaligen Strasse befinden sich heute die Liegenschaften Speerstrasse 49, 51 und 53. Die nachfolgende Speerstrasse ist nun wie die Verena-, Frohalp- und Balberstrasse nach Norden resp. Nordwesten und nicht mehr nach Nordosten ausgerichtet.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt