Name
Die Grubenackerstrasse
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Grubenacker".
Ackerland nahe einer Grube, höchst wahrscheinlich bei  einer ehemaligen Lehm- oder Kiesgrube.
StrNr 723 470
Quelle Grb SE
Kreis 11

Planfeld

O5

Quartier(e) Seebach PLZ 8052
   
   
Beginn bei Eisfeldstrasse Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Schärenmoosstrasse 38 Quartier Seebach
       
frühere
Namen
Feldstrasse (Gemeinde Seebach) Jahr bis 1932
   
   
   
       
Zusatztext Die Grubenackerstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Thurgauerstrasse mit Nr.60 darunter Leutschenbachstrasse - oben Einfamilienhäuser Steffenstrasse - darunter durchgezogen die Grubenackerstrasse - ganz oben Schaffhauserstrasse 468 Bahngleise. Aufnahme von 1963.
Bildquelle Aufnahme: Comet / © ETH-Bibliothek Zürich, Bildarchiv /
Beachten Sie vor einer allfälligen Bildnutzung die Lizenzbedingungen "Creative Commons" zu diesem Werk.
   
Zusatztext Die ehemalige Feldstrasse in der Gemeinde Seebach

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen der heutigen Grubenackerstrasse. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Seebach noch Feldstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Seebach's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1932 umbenannt.

Die ehemalige Feldstrasse in Seebach begann, gemäss dem Strassenverzeichnis von 1932, an der Wallisellerstrasse und endete wiederum an der Schärenmoosstrasse. Gemäss dem Verzeichnis aus dem Jahre 1936 führte dann die Grubenackerstrasse von der Eisfeldstrasse bis zur Schärenmoosstrasse.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt