Name
Die Freischützgasse

 
benannt 1879
benannt
nach
Der "Freischütz".
Im Volksglauben verankerte Geschichte, worin der Freischütz mit dem Teufel ein Bündnis schliesst, und dafür sechs nie das Ziel verfehlende Kugeln erhält.
StrNr 581 .
Quelle Grb AU
Kreis 4

Planfeld

M12

Quartier(e) Aussersihl PLZ 8004
   
   
Beginn bei Militärstrasse 24 Quartier Aussersihl
verläuft über   Quartier  
Ende bei Lagerstrasse 33 Quartier Aussersihl
       
frühere
Namen
Schützengasse   vor 1879
   
   
   
       
Zusatztext

Die Freischützgasse

Die Sagengestalt des Freischützes wird in der gleichnamigen Oper "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber sehr eindrücklich und ausdrucksvoll dargestellt. Die Uraufführung der Oper fand am 21. Juni 1821 im Schauspielhaus Berlin statt.

Der ursprüngliche Strassennamen "Schützengasse" dürfte auf die in den Jahren 1873-1875 erbaute nahe Kaserne oder die schon älteren Schiessplätze zurückzuführen sein.

Was der genaue Grund der Umbenennung war ist mir leider nicht bekannt. Seit 1863 gibt es nahe des Beatenplatzes (Altstadt links der Limmat) schon eine Schützengasse. Hat es schon damals zu Verwechslungen geführt, obwohl Aussersihl erst 1893 zur Stadt eingemeindet wurde?

 

       
Abbildung
Bildtext Das Ende der Freischützgasse mündet hier in die Lagerstrasse ein.
Aufnahme vom 1. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die sich im Abbruch befindliche neue Sihlpost auf der Höhe Anlieferung Freischützgasse 18
an der Lagerstrasse. Aufnahme vom 1. März 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt