Objekt /
Adresse

Das Strassenbahnerhaus Burgwies
Forchstrasse 270

 
erbaut 1908
Hausname Strassenbahnerhaus Burgwies Abbruch -
Quartier(e) Hirslanden Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Direkt neben dem ehemaligen Tramdepot Burgwies gelegen präsentiert sich uns
das ehemalige Strassenbahnerhaus an der Forchstrasse am 30. April 2006.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Dieses schmucke Wohnhaus wurde 1908 durch die Städtischen Strassenbahnen Zürich unmittelbar neben dem Tramdepot Burgwies erstellt und diente als Personalhaus.

Das es dem Fahrpersonal früher gar nicht anders möglich gewesen wäre den Arbeitsort zum Frühdienst zu erreichen oder bei der letzten Fahrt noch nach Hause zu kommen waren diese Personalhäuser ideale Lösungen.

 

       
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich, Zürich
Trammuseum Zürich, Zürich (heutige Nutzung des ehemaligen Tramdepots Burgwies)
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt