Name
Daten zur Postgeschichte von Höngg
 
       
Abbildung
Bildtext Mittlere Dorfpartie der Gemeinde Höngg um das Jahr 1930
Bildquelle Ansichtskarte
   

 

   
1840 Die Gemeinde Höngg verfügt über einen Boten. Dieser besorgte kleine Transporte und Aufträge zwischen der Stadt und Höngg. Jeweils am Montag, Freitag und Samstag war er in Zürich und tauschte beim Zunfthaus zur Saffran die anvertrauten Sendungen aus. Aber schon weit vor 1840 gab es ein Kurierwesen zwischen der Stadt und der Gemeinde Höngg. So finden wir auch schon Aufzeichnungen aus dem Jahre 1797.
   
1842 Das erste Höngger Postbüro wurde am 1. Juli 1842 in Betrieb genommen. Es befand sich von 1842 bis 1857 im "Spöndlihaus" an der heutigen Ackersteinstrasse. Den Überlieferungen nach war es ein sehr bescheiden eingerichtetes "Stübchen mit einem Pult". Das Höngger Postbüro war übrigens das erste Postbüro im Limmattal überhaupt. Das Spöndlihaus selber wurde 1933 abgebrochen.

Gleichzeitig mit der Büroeröffnung wurde auch ein Postkutschenkurs von Zürich über Höngg und Weiningen nach Baden eingeführt. Dieser Kurs musste ebenfalls durch den Höngger Posthalter abgefertigt werden. Abends, nach dem Eintreffen der Postkutschen, besorgte der Posthalter noch die Zustellung der angelieferten Postsendungen.

   
1857 - 1869 Standort der Poststelle Höngg am Platz der heutigen Liegenschaft Ackersteinstrasse 209, hinter dem Restaurant Central
   
1848 Als Folge der 1847 zwischen Zürich und Baden in Betrieb genommenen "Spanischbrötlibahn", wird die Postkutschenverbindung nach Baden gestrichen. Dafür wird neu eine Fussbotenverbindung nach Geroldswil angeboten.
   
1865 Jakob Winkler (1834-1926) wird Posthalter in Höngg und besorgt dieses Amt bis 1899. Nebst seiner Postarbeit führte Jakob Winkler in seinem Hause auch eine kleine Wirtschaft (Weinwirtschäftlein).
   
1869 - 1871 Standort der Poststelle Höngg an der Adresse: Im Gässli 1 im "Schindelmeier-Haus"
   
1871 - 1905 Standort der Poststelle Höngg: Beim Zwielplatz nahe Limmattalstrasse 227 (ehemals Rest. "Alte Post", ein Baum der Gartenwirtschaft steht noch)
   
1875 Herr Konrad Huggenberger (1841-1910) wird erster Briefträger von Höngg.
   
1882 Noch gab es in Höngg keine Tramverbindung, diese wurde erst 1898 geschaffen. Bis zu diesem Tag musste der Höngger Briefträger täglich die Postsäcke zwischen Höngg und dem Bahnhof Altstetten zu Fuss vermitteln.
   
1890 Der Fuhrhalter Wehrli, der "Höngger Bote", fährt noch zweimal wöchentlich von Höngg auf den Münsterhof. Er überbrachte und vermittelte unter anderem Sendungen und Nachrichten aus Höngg. Bei seiner abendlichen Rückkehr brachte er Besorgungen, Nachrichten und Bahngüter aus der Stadt mit.
In Höngg wohnte Fuhrhalter Wehrli an der ehemaligen Wieslergasse, dies würde der heutigen Garage Zwicky an der Riedhofstrasse 3 entsprechen.
   
1891 Eine zweite Briefträgerstelle (halbtags) wird in Höngg geschaffen.
Sie wird durch Herrn Rudolf Appenzeller (1868-1941) besetzt.
   
1894 Aus der zweiten Briefträgerstelle (halbtags) wird neu eine ganztägige Stelle geschaffen.
Stelleninhaber bleibt Herr Rudolf Appenzeller (1868-1941)
   
1899 Das Tram hält auch Einzug in Höngg. In einem speziellen kleinen gelben Anhänger (Postrolli) wird die Post zwischen der Stadt und Höngg transportiert.
   
1905 - 1906 Standort der Poststelle Höngg an der Limmattalstrasse 220 im "Haus Zwiel" der ehemaligen Tramverwaltung
   
1906 - 1935 Standort der Poststelle Höngg an der Limmattalstrasse 150 im Neubau von Posthalter A. Winkler
   
Abbildung
Bildtext Das ehemalige Post- und Telegraphengebäude in Höngg um das Jahr 1914.
Bildquelle Ansichtskarte
   
1929 Anlieferung des Postgutes fortan durch Lieferwagen (Postfourgons)
   
  1934 Zweite Eingemeindung von Zürcher Vororten zur Stadt: Affoltern, Albisrieden, Altstetten, Höngg, Oerlikon, Seebach, Schwamendingen und Witikon.
   
1934 Eingemeindung von Höngg zu Zürich.
Umbenennung der Poststelle per 1.1.1934 in Zürich 29 Höngg
   
1935 - 1963 Standort der Poststelle Höngg an der Limmattalstrasse 90 (entspricht nach heutiger Neunumerierung Standort Limmattalstrasse 140)
   
1947 Umbenennung der Poststelle per 1.5.1947 in Zürich 49 Höngg
   
1963 Bezug eines Neubaus an der Gsteigstrasse 8
   
         

 

Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   

 

   
Links zum
Thema
Die einstigen und aktuellen Standorte der Zürcher Poststellen
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt