Wollishofen unbekannte Strasse

Diese einst unbekannten Bilder konnten auch dank der Hilfe der unzähligen Forumsbesucher identifiziert werden. Merci villmal für Ihre Mithilfe.

Wollishofen unbekannte Strasse

Beitragvon Roger1964 » Montag 30. April 2018, 07:28

Von welcher Strasse wurde diese Aufnahme gemacht?
Dateianhänge
8038 Wollishofen 1920 Unbekannt 001a.jpg
8038 Wollishofen 1920 Unbekannt 001a.jpg (329.8 KiB) 1945-mal betrachtet
Roger1964
 

Re: Wollishofen unbekannte Strasse

Beitragvon Roland » Dienstag 1. Mai 2018, 07:07

Meiner Interpretation nach sieht man ganz links die markanten Häuser am Morgental (Albisstrasse 39).
Anhand der Lage der Kirchturmspitze und dieser Häuser würde ich auf die Rainstrasse tippen.
War um diese Zeit auch schon eine recht ausgebaute Strasse, was noch nicht so selbstverständlich war in dieser Gegend.
Roland
 

Re: Wollishofen unbekannte Strasse

Beitragvon Chreiseis » Montag 25. Juni 2018, 13:26

Hallo Zusammen

Die Rainstrasse als Standort der Aufnahme kommt ziemlich gut hin, jedoch geht der Blick nicht in Richtung Alt Wollishofen, sondern in Richtung Bellariastrasse.
Die Häuser ganz links stehen heute noch an der Mutschellenstrasse (87-111), auch ein paar der Villen auf dem Hügel existieren noch (z.B. Bellariastr. Nr. 72, 74 und 75).
Das Türmchen in Bildmitte gehört nicht zur alten Kirche Wollishofen, sondern zur abgerissenen Villa Greten.

Im Vordergrund hinter den Bäumen dürfte sich noch das alte Tramdepot verstecken.

Liebe Grüsse aus dem ChreisEis
Chreiseis
 


Zurück zu Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste