Weinberg oberhalb Zürich

Diese einst unbekannten Bilder konnten auch dank der Hilfe der unzähligen Forumsbesucher identifiziert werden. Merci villmal für Ihre Mithilfe.

Weinberg oberhalb Zürich

Beitragvon Roger1964 » Donnerstag 26. Oktober 2017, 07:48

Weiss jemand wo diese Aufnahme ca. 1890 entstanden ist? Albuminabzug
Dateianhänge
8000 Unbekannt 1890 Weinberg Foto E 001a.jpg
8000 Unbekannt 1890 Weinberg Foto E 001a.jpg (246.04 KiB) 4724-mal betrachtet
Roger1964
 

Re: Weinberg oberhalb Zürich

Beitragvon Chreiseis » Montag 30. Oktober 2017, 17:29

Hallo Roger

Das Foto müsste vor dem Restaurant Sonnenberg entstanden sein.
Links im Bild sieht man das Sonnenbergquartier mit der Asylstrasse Nr. 98/100 im Hintergrund, ganz rechts das Schulhaus Ilgen und bei der Strasse quer durch den Weinberg müsste es sich um die Bergstrasse handeln.

Liebe Grüsse aus dem ChreisEis
Chreiseis
 

Re: Weinberg oberhalb Zürich

Beitragvon W. Bachmann » Sonntag 22. April 2018, 13:12

Das sehe ich absolut auch so lieber Chreis Eis.
Auch die angegebenen Vergleichspunkte sprechen eine eindeutige Sprache. Zusätzlich habe ich es auch noch mit einem Vergleichsbild, von einem nahen Standort aber anderer Blickrichtung abgeglichen. Ich habs zur besser Veranschaulichung noch auf diesem Luftbild eingetragen.

karte_sonnenberg.jpg
Luftbild Sonnenbergquartier
karte_sonnenberg.jpg (229.48 KiB) 3087-mal betrachtet


Das Foto entstand ziemlich genau am Standort des heutigen Hotels Sonnenberg.
Und auch die quer verlaufende Strasse ist definitiv die Bergstrasse.
W. Bachmann
 

Re: Weinberg oberhalb Zürich

Beitragvon W. Bachmann » Sonntag 22. April 2018, 13:17

Hier noch das versprochene Vergleichsfoto des ziemlich identischen Standortes, aber in Blickrichtung Klusplatz.

sonnenberg_bergstrasse_klusplatz.jpg
Blick vom Sonnenberg auf Bergstrasse um 1900 (BAZ)
sonnenberg_bergstrasse_klusplatz.jpg (44.28 KiB) 3087-mal betrachtet


Sehr gut erkennbar am Bildrand links das Schulhaus Hofacker, in der Bildmitte die hier schon ein wenig mehr besiedelte Bergstrasse.
Markant und eindeutig identifizierbar das abgeschrägte Gebäude (ziemlich im Vordergrund rechts) als Jupiterstrasse 56 / Bergstrasse 148 (ehemalige Bezeichnung: Grünenhofstrasse 10 / Bergstrasse 148). Im Hintergrund die Kirche Neumünster.
W. Bachmann
 


Zurück zu Diese Bilder konnten mittlerweile identifziert werden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste