Bäckerei Knoll

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen und Geschäften. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher gelöst, ergänzt und beantwortet werden.

Bäckerei Knoll

Beitragvon roger1964 » Dienstag 5. Juli 2016, 08:40

Guten Tag
Ich besitze eine Ansichtskarte von einer Bäckerei Knoll. Kann mir jemand sagen wo diese stand?
Gruss Roger Gfeller
roger1964

Re: Bäckerei Knoll

Beitragvon Moser Markus » Samstag 20. August 2016, 10:04

Guten Tag Herr Gfeller,
Habe auf die Schnelle keine solche Bäckerei gefunden. Haben Sie eventuell nähere Angaben zB wann die Postkarte gelaufen ist und ob es wirklich Zürich war. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie die gesuchte Ansicht hier raufladen würden (Dateianhang hochladen). Dann kommt vermutlich bei Vielen eher der Aha-Effekt. Beste Grüsse und ein schönes Wochenende.

Markus Moser
Moser Markus

Beitragvon Gast » Montag 29. August 2016, 15:32

roger1964 hat geschrieben:Guten Tag
Ich besitze eine Ansichtskarte von einer Bäckerei Knoll. Kann mir jemand sagen wo diese stand?
Gruss Roger Gfeller
Dateianhänge
8000 Bäckerei Knoll 1909 001a.jpg
Bäckerei Knoll
8000 Bäckerei Knoll 1909 001a.jpg (899.12 KiB) 2031-mal betrachtet
Gast

Beitragvon Bindschädler » Montag 29. August 2016, 20:20

Ich tippe auf die Jahre um 1920. Finde in den neueren Adressbüchern keinen Hinweis, Schau mal im Archiv nach.
Finden wir aber bestimmt.
Dateianhänge
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (1.02 MiB) 2030-mal betrachtet
Bindschädler

Beitragvon Bindschädler » Freitag 7. Juli 2017, 12:35

Ein Bäcker namens Georg Knoll, ein nicht sehr häufiger Namen, wohnte damals an der Niederdorfstrasse 24.
Ich kann mit Sicherheit ausschliessen, dass Ihr Foto diese Liegenschaft zeigt. Vermutlich in der näheren Umgebung.
Bindschädler

Beitragvon Chronist » Dienstag 10. Oktober 2017, 19:31

Die ehemalige Conditorei, Gross- und Kleinbäckerei von Herrn Bäckermeister Georg Knoll,
befand sich an der Merkurstrasse 61 in Zürich Hottingen.

Merkurstrasse_61_63_google.ch.jpg
Merkurstrasse 61 und 63 auf Google Street View heute.
Merkurstrasse_61_63_google.ch.jpg (122.02 KiB) 121-mal betrachtet

Merkurstrasse 61
Noch heute erkennt man den ehemaligen Eingangsbereich des Verkaufsladen. Die kleine Treppe wurde entfernt und der einstige Zugang zum Ladenlokal, zu Gunsten einer grosszügigeren Fensterpartie, entfernt. Wie auch auf Ihrem Bild erkennt man sehr schöne der identischen Verlauf der Regenwasserabläufe, die Verzierungen unter dem Dach sowie die leicht verzierten, tragenden Stützen unter den Balkonen.

Merkurstrasse 63 (Nachbargebäude)
Der einstige Hauszugang ganz links am Gebäude wurde im Laufe der Zeit unter die Balkone versetzt. Das Gartentor zeugt noch heute davon wo sich der einstige Hauseingang befand.
Chronist
Administrator

Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zu alten Firmen