Villen in Zürich um 1900

Geschichten und Fragen rund um die Haus- und Flurnamen.

Villen in Zürich um 1900

Beitragvon Seidel » Dienstag 29. Januar 2013, 13:42

Guten Tag

Mir ist eine Liste mit diversen Villen in Zürich um die Jahrhundertwende in die Hände gekommen, zu denen ich derzeit keinerlei Angaben habe. Ich bin deshalb dankbar für Hinweise jeglicher Art (Bildmaterial, Infos zur Familie, Standort, etc).

Villa Mäder
Villa Zurlinden
Villa Scheuble
Villa Cloetta
Martenot (Comestibles-Geschäft am Weinplatz)
Villa Richard Kisling am Schreberweg
Villa Röntgen, Witikon
Villa Zadra

Infos an seidel@degrada.ch
Besten Dank
Seidel
 

Re: Villen in Zürich um 1900

Beitragvon Chronist » Dienstag 29. Januar 2013, 13:43

Die Villa Cloetta steht an der Plattenstrasse 58 in 8032 Zürich.
Details zur Bausubstanz etc. siehe zB "Baukultur in Zürich - Oberstrass und Fluntern" (Seite 147).

Die Villa Kisling findet sich am Schreberweg 9 und wurde in den Jahren 1912-1913 erbaut. Details zum Bau etc. siehe zB "Baukultur in Zürich - Oberstrass und Fluntern" (Seite 152)
Chronist
Administrator
 
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 14:43



Zurück zu Hausnamen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron