"City" als Quartiername

Hier finden Sie abgeschlossene Anfragen und Beiträge zur Stadtgeschichte. Diese konnten auch Dank der Hilfe unserer zahlreichen Forumsbesucher ergänzt, gelöst und beantwortet werden.

"City" als Quartiername

Beitragvon Doktor Ache » Dienstag 22. Dezember 2015, 11:38

Guten Tag allerseits

Im Kreis 1 der Stadt Zürich gibt es ein Quartier namens "City", welche sich ja westlich der Bahnhofstrasse befindet. "City" ist ein Englisches Wort, weshalb ich mich frage, seit wann dieses Quartier so genannt wird. Heutzutage wird ja immer mehr auf Englisch bezeichnet (mMn völliger Schwachsinn), aber das ist ja eher ein neuzeitliches Phänomen. Deshalb wollte ich euch Fragen, ob jemand weiss, seit wann offiziell von "City" gesprochen wird.

Auf der Autobeschilderung wird manchmal auch von Zürich-City gesprochen, jedoch wird es sich dabei ziemlich sicher um die Stadt an sich handeln (bzw. die Innenstadt).

Danke für die Hilfe

Gruss
Doktor Ache

Re: "City" als Quartiername

Beitragvon Heiri Egli » Dienstag 22. Dezember 2015, 19:43

Die Stadt Zürich setzt sich aus 23 Stadtquartieren zusammen. Mit Ausnahme der beiden Altstadtquartiere, sowie der heutigen Quartiere "Leimbach" und "Industriequartier" handelt es sich bei den übrigen Quartieren um einstige, selbstständige Gemeinden. Diese wurden im Laufe der Jahre 1893 und 1934 mit der Stadt Zürich vereint und eingemeindet. Aus verwaltungstechnischen Gründen hat die Stadtverwaltung um 2004 einzelne Stadtquartiere in noch feinere Einheiten (34 statistische Quartiere und diese wiederum unterteilt in über 200 statistische Zonen) unterteilt. Unglücklicherweise werden diese auch als Quartiere bezeichnet, was ab und zu Verwechslungen mit sich zieht.

Hätte man das heutige Statistische Quartier "City" zB mit "Altstadt" benannt wäre das Durcheinander noch grösser resp. die Bezeichnung nicht ganz richtig. Denn das statistische Quartier City ist das Zentrum des Finanzplatzes und damit das wirtschaftliche Herz der Stadt Zürich.

Details und Erklärungen über das statistische Quartier "City"
https://www.stadt-zuerich.ch/prd/de/index/statistik/publikationen-angebote/publikationen/Quartierspiegel/QUARTIER_014.html
Heiri Egli

Zurück zu Abgeschlossene Anfragen und Beiträge zur Stadtgeschichte